Pressemitteilungen |


BEITEN BURKHARDT berät beim Erwerb der Senator-Gruppe von Perusa Partners

München, 12. März 2019 – Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat die Senator Beteiligungsgesellschaft mbH beim Erwerb der Senator Holding GmbH und deren Tochtergesellschaften im Rahmen eines Management Buy-outs beraten. Verkäufer sind zwei Fonds der Private Equity Gesellschaft Perusa Partners. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Perusa hatte die Senator-Gruppe im Juni 2016 von der Merz Pharma GmbH & Co. KGaA erworben. Das Unternehmen blickt auf eine fast einhundertjährige Geschichte zurück. Heute zählt es zu den weltweit führenden Herstellern von Schreibgeräten. Senator stellt alle Kunststoffkugelschreiber in eigener Produktion in Deutschland her und vertreibt seine Artikel über den qualifizierten Werbemittelhandel. Das Unternehmen beschäftigt derzeit knapp 300 Mitarbeiter an insgesamt fünf Standorten weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von knapp EUR 40 Millionen.

Die Senator-Gruppe wurde nach der Übernahme erfolgreich restrukturiert und marktseitig neu ausgerichtet. Das Stammwerk in Groß-Bieberau wurde umfangreich modernisiert. Auch die beiden Werke in Harlow (Großbritannien) und Cestas (Frankreich) wurden zukunftsfähig aufgestellt.

Die Senator-Gruppe wird zukünftig von dem bisherigen Geschäftsführer und jetzigem Gesellschafter Daniel Jeschonowski als unternehmergeführte Gesellschaft am Markt agieren.

Berater Daniel Jeschonowski (Senator GmbH):

BEITEN BURKHARDT:
Die Partner Dr. Markus Ley und Dr. Mario Weichel (beide Corporate/M&A, München)

Kontakt
Dr. Markus Ley
Tel.: +49 89 350 65 – 1303
Fax: +49 89 350 65-2130
E-Mail: Markus.Ley@bblaw.com


DOWNLOADS

BEITEN BURKHARDT berät beim Erwerb der Senator-Gruppe von Perusa Partners.pdf

pdf

DOWNLOAD