Pressemitteilungen |


BEITEN BURKHARDT und bulwiengesa diskutieren aktuelle Studie zu Immobilieninvestitionen

Düsseldorf, 06. Februar 2019 – Die Bewirtschaftung von Immobilien ist eines der großen Themen unserer Zeit – und sie steht für ein enormes Marktsegment. So wurden 2017 allein Gewerbeimmobilien für rund 58 Milliarden Euro gehandelt. Wo Investitionen in diese und andere „Asset“-Klassen noch wie lukrativ sind, hat mit Unterstützung der Kanzlei BEITEN BURKHARDT jetzt zum vierten Mal bulwiengesa untersucht. In den Düsseldorfer Räumen der Wirtschaftskanzlei haben beide die Ergebnisse der „5%-Studie“ vor breitem Publikum erörtert.

„Die 5 %-Studie 2018 – Wo investieren sich noch lohnt“ – das ist unter anderem eine Frage der Risikoneigung. Außerdem hängt es ganz wesentlich davon ab, was Investoren für sich als´auskömmlich akzeptieren. Über diese beiden zentralen Umstände waren sich nach der Begrüßung durch den Leiter der Praxisgruppe Real Estate, Rechtsanwalt und Notar Klaus Beine, die Beteiligten rasch einig. Er sowie Moderator bulwiengesa-Analyst Sven Carstensen, Susanne Janßen von der Düsseldorfer Stadtsparkasse und Ralf Fröba von bulwiengesa appraisal schreckten aber auch vor heiklen Themen nicht zurück. Dazu zählen an erster Stelle die zunehmend komplexen politischen Rahmenbedingen: Mietpreisbremse, Umwand-lungsverbote, Milieuschutzsatzungen etc. Auch der Share Deal als Veräußerungsform könnte – politisch gewollt – vor dem Aus stehen.

Gleichzeitig fanden es auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoch spannend zu beobachten, welche neuen Trends entstehen, beispielsweise Co-Working. Wenngleich noch auf niedrigem Niveau, sei hier ein „wahnsinniges Wachstum“ zu verzeichnen – vor allem in den A- und B-Städten. Daneben boomt der Hotelmarkt, auch Logistikimmobilien gelten mancherorts als „Investors Darling“.

Bei lebhaften Gesprächen bei Snacks und Getränken im Anschluss wurde noch lange weiter diskutiert. Wie sich die verschiedenen Immobilienklassen im Falle wieder steigender Zinsen – sollte dies überhaupt geschehen – weiter entwickeln werden, ist auch für viele der Fachleute noch gar nicht absehbar. Entsprechend gespannt ist man schon auf die 5 %-Studie 2019, die dann wieder u.a. an den Standorten der Kanzlei BEITEN BURKHARDT präsentiert wird.

Die Studie selbst und weitere Informationen erhalten Sie bei:

Klaus Beine
Tel.: +49 69 75 60 95 - 405
E-Mail: Klaus.Beine@bblaw.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frauke Reuther
Tel.: +49 69 75 60 95 - 570
E-Mail: Frauke.Reuther@bblaw.com


DOWNLOADS

BEITEN BURKHARDT und bulwiengesa diskutieren aktuelle Studie zu Immobilieninvestitionen.pdf

pdf

DOWNLOAD