Kurzmitteilungen |


Ergebnispräsentation: Die 5% Studie - Wo investieren sich noch lohnt

Sehr geehrte Damen und Herren,

BEITEN BURKHARDT hat zum sechsten Mal die 5 % Studie von Bulwiengesa unterstützt, vergangene Woche sind die kompletten Ergebnisse vorgestellt worden. An einer von der Kanzlei aufgesetzten Online-Veranstaltung nahmen rund 400 Teilnehmer aus ganz Deutschland teil. Neben der Präsentation der Daten zum Immobilienmarkt 2020/21 durch Bulwiengesa-Vorstand Sven Carstensen stand eine interessante Panel-Diskussion im Fokus, zu der Experten aus der Investoren- und Finanzierungsbranche eingeladen waren: Dominik Brambring, Head of Germany, NL, Austria, PGIM Real Estate, und Dr. Joachim von Schorlemer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, ING. Die Runde komplettierten Klaus Beine, Leiter der Praxisgruppe Real Estate von BEITEN BURKHARDT, sowie Dierk Freitag, Head of Hotel- und Freizeitimmobilien, Bulwiengesa.

Klaus Beine, Rechtsanwalt und Notar in unserer Kanzlei, fasste zusammen: „Was die Studie leistet, lässt sich so beschreiben: Sie fühlt den Puls der Branche. Wir sehen auf der einen Seite die Bedeutung des Immobiliensektors für die Gesamtwirtschaft und auf der anderen Seite die Auswirkungen politischer Regulierung, die in der Pandemie einige wichtige und richtige Weichen gestellt hat, insgesamt aber eher abträglich ist. Das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Nichtigkeit des sogenannten Berliner Mietendeckels war in diesem Zusammenhang ein notwendiges Signal, an den Markt wie an die Politik.“

Die neue Studie macht deutlich, dass gute Renditeerwartungen (IRR) nur noch mit genauer Analyse und vor allem in Nischenmärkten zu finden sind. Die Risiken nehmen zu. Dabei hat die Pandemie Spuren an den Märkten hinterlassen und die Tendenz fallender Renditen verstärkt. Die Auswirkung der gesetzlichen Neuregelung von Share Deals auf den Markt beschrieb Klaus Beine drastisch: „Der Share Deal ist unter den neuen Vorgaben tot.“

Die Teilnehmer konnten an vier Umfragen teilnehmen und dabei jeweils eine These bewerten.

  • These 1 „Die Mieten für Büroimmobilien bleiben stabil – der Einfluss Homeoffice wird überschätzt.“ stimmten 65 Prozent der Teilnehmer zu.
  • These 2 „Eine Erholung des Hotelmarkts ist nicht in Sicht, die Preise fallen weiter.“ stimmten nur 42 Prozent zu.
  • These 3 „Der Preisanstieg für Logistikimmobilien ist nicht gerechtfertigt und auch nicht nachhaltig.“ erbrachte ein Patt, ein Umfrageergebnis von 49 zu 51 Prozent.
  • These 4 „Die derzeitige und künftige Marktentwicklung stimmt mich positiv.“ erzielte eine Zustimmung von 80 Prozent.

Mehr als dreiviertel aller Teilnehmer beteiligten sich an den Abstimmungen.

Die gesamte Studie sowie die vollständige Aufzeichnung der präsentation der 5% Studie finden Sie unter folgendem LINK.

Herzliche Grüße

Ihre
BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH